details
Title |
Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule |
---|---|
Author | Nipkow, Karl Ernst |
Source | Mokrosch, Reinhold [Hrsg.]; Regenbogen, Arnim [Hrsg.]: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 15-24 |
Document | full text (155 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Wertevermittlung; Schule; Schulpädagogik; Wert |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-525-58001-1; 9783525580011 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Verständnis von Bildung und Erziehung einschließlich Werte-Erziehung ist von übergreifenden und sich geschichtlich verändernden Voraussetzungen in der Gesellschaft und allgemeinen Funktionen der Schule abhängig. Zunächst ist auf diesen zweifachen Rahmen einzugehen, der bereits wichtige Aspekte des Themas erhellt. Erst anschließend sei gezeigt, welche wertpädagogische Relevanz eine integrative formale Definition von „Bildung" hat, die „Erziehung" und „Werte-Erziehung" mit umfasst. Sodann soll im Anschluss an eine zweite, normative Definition kritischer Bildung im Kontext der Didaktik aufgewiesen werden, wie sich Bildung und Erziehung von „Indoktrination" unterscheiden, die jede Erziehung potenziell als Schatten begleitet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2015 |
Citation | Nipkow, Karl Ernst: Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule - In: Mokrosch, Reinhold [Hrsg.]; Regenbogen, Arnim [Hrsg.]: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 15-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108600 - DOI: 10.25656/01:10860 |