search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule
Author
SourceMokrosch, Reinhold [Hrsg.]; Regenbogen, Arnim [Hrsg.]: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 15-24
Document  (155 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-58001-1; 9783525580011
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Verständnis von Bildung und Erziehung einschließlich Werte-Erziehung ist von übergreifenden und sich geschichtlich verändernden Voraussetzungen in der Gesellschaft und allgemeinen Funktionen der Schule abhängig. Zunächst ist auf diesen zweifachen Rahmen einzugehen, der bereits wichtige Aspekte des Themas erhellt. Erst anschließend sei gezeigt, welche wertpädagogische Relevanz eine integrative formale Definition von „Bildung" hat, die „Erziehung" und „Werte-Erziehung" mit umfasst. Sodann soll im Anschluss an eine zweite, normative Definition kritischer Bildung im Kontext der Didaktik aufgewiesen werden, wie sich Bildung und Erziehung von „Indoktrination" unterscheiden, die jede Erziehung potenziell als Schatten begleitet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2015
CitationNipkow, Karl Ernst: Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule - In: Mokrosch, Reinhold [Hrsg.]; Regenbogen, Arnim [Hrsg.]: Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 15-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108600 - DOI: 10.25656/01:10860
export files

share content at social platforms