search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Computerbasierte Prüfungen. Zwischen Self-Assessment und Abschlussklausuren
Author
SourceSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 163-172. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Document
Keywords (German)Prüfung; Klausur; Lernerfolgsmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Standardisierung; Auswertung; Prüfungssystem; Prüfungsrecht; Fallbeispiel
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1720-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ungeachtet erheblicher Hürden bei der Realisierung computergestützter Prüfungen führen Möglichkeiten der Zeitersparnis und des reduzierten Personaleinsatzes bei der Prüfungsabwicklung, die Aussichten auf eine Standardisierung, Rationalisierung und vereinfachte Auswertung, die wachsende Verbreitung von Testtools als Bestandteil von Lernplattformen und nicht zuletzt das stark zunehmende Prüfungsaufkommen im Zuge des Bologna-Prozesses zu einem steigenden Interesse an Online-Prüfungen. Anhand ausgewählter Fallbeispiele für computergestützte Prüfungen an unterschiedlichen Hochschulen bilanziert der Überblicksbeitrag die bisherige Praxis bei rechnergestützten Lernerfolgskontrollen und Self-Assessments und gibt Handlungsempfehlungen. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.12.2015
Suggested CitationWannemacher, Klaus: Computerbasierte Prüfungen. Zwischen Self-Assessment und Abschlussklausuren - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 163-172. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111571
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)