details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356
DOI: 10.25656/01:11435
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356
DOI: 10.25656/01:11435
Original Title |
Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie |
---|---|
Parallel title | Observations of the Pedagogical. Program - Methodology - Empirics |
Author | Neumann, Sascha |
Other contributors (e.g. editor) | Neumann, Sascha [Hrsg.] |
Source | Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. |
Document | full text (721 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Methodologie |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-2-87971-812-5; 9782879718125 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Publikation entstand im Kontext des Netzwerks "Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen", das seit 2008 besteht und dem Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen angehören (Erwachsenenbildung, Pädagogik der frühen Kindheit, Schulpädagogik, Sozialpädagogik). Der zentrale Bezugspunkt der Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks ist die für die Erziehungswissenschaft seit jeher fundamentale Frage danach, wie sich das Pädagogische als solches theoretisch bestimmen, empirisch beobachten und in seiner Vollzugswirklichkeit beschreiben lässt. Die vorliegende Veröffentlichung bündelt erste Ergebnisse dieser Kooperation. Der erste Teil „Das Pädagogische als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung“ versammelt Beiträge, die das Forschungsprogramm der Netzwerkinitiative vor dem Hintergrund seiner theoriegeschichtlichen, theoriesystematischen und disziplinpolitischen Anknüpfungspunkte skizzieren. Im zweiten Teil „Das Pädagogische als Ordnung beobachten“ finden sich wiederum methodologische und empirsche Beiträge, die sich mit Prozessen pädagogischer Ordnungsbildung wie auch mit Fragen ihrer Beobachtbarkeit befassen. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.11.2015 |
Citation | Neumann, Sascha [Hrsg.]: Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114356 - DOI: 10.25656/01:11435 |