search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Konstitutionsprobleme aktueller musikdidaktischer Konzepte. Musikpädagogik zwischen materialen und formalen Bildungstheorien
Author
SourceNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 37-68. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Subjekt-Objekt-Beziehung; Dialektische Pädagogik; Ästhetische Erfahrung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-201-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zwar konnte Musikpädagogik als Wissenschaft in den vergangenen zwanzig Jahren konsolidiert und etabliert werden; der Zustand des Fachs insgesamt präsentiert sich im Herbst 1987 jedoch desolater als in den siebziger Jahren. […] Der Autor beschäftigt sich in diesem Vortrag eher mit den Traditionen als mit der Medienzukunft, da er die Zukunft nicht ausschließlich als eine der Medien sieht; für ihn verengt der Hinweis auf die Medienzukunft die Zukunft auf einen Teilbereich, der doch seinen Stellenwert erst im Bezug aufs Ganze bekommen könnte. Im ersten Abschnitt werden einige zentrale Aspekte des Begriffs der „Bildung“ bzw. der „Allgemeinbildung“ aus dem Kontext seiner historischen Entstehung heraus entwickelt. Das Verhältnis zwischen Objekt (der „Welt“) und Subjekt (dem Menschen) ist einer dieser zentralen Aspekte; im zweiten Abschnitt wird untersucht, wie es die Autoren verschiedener musikdidaktischer Konzepte zu gestalten versuchten. Im dritten Abschnitt geht es um den Versuch, neue Perspektiven für diese Vermittlung zu gewinnen; diese brauchen wir, um mit den oben genannten Herausforderungen der Zukunft an unser Fach umgehen zu lernen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.01.2016
Suggested CitationJank, Werner: Konstitutionsprobleme aktueller musikdidaktischer Konzepte. Musikpädagogik zwischen materialen und formalen Bildungstheorien - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 37-68. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114700
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)