search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
(Identitäts-)Bildungschancen in der Schule der Migrationsgesellschaft. Theoretisch-methodologische Überlegungen und forschungspraktische Annäherungen
Author
SourceDiehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 97-111. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Schülerin; Migrationshintergrund; Bildungschance; Ungleichheit; Schule; Selbstbildung; Identität; Stereotyp; Ethnische Gruppe; Geschlecht; Muslimin; Vorurteil; Narratives Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Gender Studies and Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0112-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mittels empirischer Zugänge geht die Autorin auf die Identitätskonstruktionen junger Frauen mit migrantischen Herkunftsbezügen ein und betrachtet diese unter verschiedenen Analyseperspektiven. [Es geht] um Selbstbildungsprozesse, denen sie sich über subjektive Identitätskonstruktionen nähert und dabei das Zusammenspiel der Kategorien Migration und Geschlecht im Kontext Schule rekonstruiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.12.2015
Suggested CitationOberzaucher-Tölke, Inga: (Identitäts-)Bildungschancen in der Schule der Migrationsgesellschaft. Theoretisch-methodologische Überlegungen und forschungspraktische Annäherungen - In: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 97-111. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115143
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)