search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikkultur-Konzepte Jugendlicher. Einstellungen 13-16 jähriger zur "offiziellen" Musikkultur
Author
SourceKlüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 56-75. - (Musikpädagogische Forschung; 4)
Document  (13.493 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-9215-1896-2; 3921518962
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Themenvielfalt der diesjährigen AMPF-Tagung innerhalb des Generalthemas „Musikalische Teilkulturen” konkretisiert bereits das Phänomen der Zersplitterung unserer kulturellen Landschaft. Der Verweis auf Pluralismus und Heterogenität musikalischer Teilkulturen bleibt heute abstrakt und sinnleer für die Bestimmung von Symbolwerten und Funktionen teilkultureller Ausdrucksformen, solange nicht bis zur Nennung musikalischer Genres innerhalb der Teilkultur, ja sogar bis zu einzelnen Strömungen und Stilen fortgeschritten wird. […] Die Einsicht, Jugendliche hätten ein gestörtes Verhältnis zur offiziellen oder der von ihnen so beschriebenen ,,Erwachsenenkultur”, gehört zu jenen Gemeinplätzen, auch in der Musikpädagogik, daß die Meinung, das Wesentliche sei längt gesagt, geradezu wie eine Sperre wirkt, die eine genauere Analyse verhindert. […] Die Studie ist in ihrer Zielsetzung jenen einzureihen, die musikalische Konzepte zum Gegenstand der Forschung erheben (vgl. Behne, 1975, 36). Gemeint ist die Ermittlung der Summe von Einstellungen, Informationen, Meinungen, Vorurteilen usw., die ein Jugendlicher gegenüber der musikalischen Öffentlichkeit unserer Gesellschaft hat. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikalische Teilkulturen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.02.2016
CitationBastian, Hans Günther: Musikkultur-Konzepte Jugendlicher. Einstellungen 13-16 jähriger zur "offiziellen" Musikkultur - In: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 56-75. - (Musikpädagogische Forschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115762 - DOI: 10.25656/01:11576
export files

share content at social platforms