details
Title |
Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule |
---|---|
Authors |
Knaus, Thomas ![]() ![]() |
Source | Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 209-221. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) |
Document | full text (2.713 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mediendidaktik; Medientechnik; Medienpädagogik; Medienausstattung; Medienkompetenz; Schule; Hochschule; Mediennutzung; Lerntheorie; Konstruktivismus |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86736-229-0; 9783867362290 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das im Beitrag wiedergegebene Gespräch zwischen zwei Kollegen des Frankfurter Technologiezentrums [:Medien] – FTzM wurde angeregt durch abendliche Gespräche in gemütlicher Runde im Rahmen der bundesweiten Fachtagung „IT-Innovationswerkstatt für Schulträger“ im November 2011 in Karlsruhe. In „Echtzeit“ währte das Gespräch, an dem sich insgesamt fünf Personen beteiligten, einen gesamten Abend. Für einen Vortrag im Rahmen der Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale wurden die wesentlichen Argumente auf 15 Minuten verdichtet, den dichotomen Rollenerwartungen des „Pädagogen“ und des „Technikers“ zugeordnet und zum Abschluss der Veranstaltung als Tagungsfazit aufgeführt. |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.02.2016 |
Citation | Knaus, Thomas; Schmelz, Anthony: Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 209-221. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116904 - DOI: 10.25656/01:11690 |