search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleOffene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Other contributors (e.g. editor)Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]
SourceMünster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Document
Keywords (German)Kooperatives Lernen; Soziale Software; Projekt; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Kooperation; Bildungsinitiative
sub-disciplineHigher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-2457-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Offene Bildungsinitiativen treten an deutschen Hochschulen unter verschiedenen Namen in Erscheinung - man kennt sie als "studentische Projekte", "selbstorganisierte Studienarbeiten" oder "universitäre Bottom-up-Initiativen". Gemeinsam haben sie, dass sie langfristig angelegte und kontinuierliche Prozesse sind. Sie sind weder zeitlich noch räumlich eingegrenzt, gehen häufig über ein ganzes Studium hinaus und werden über mehrere Generationen von Studierenden weitergeführt. Die Mitgestaltung geht meist aus deren Bedürfnissen hervor, wodurch sie zu aktiven Gestaltern ihres Lernraums werden. Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Beispiele für offene Bildungsinitiativen, welche ein besonderes Potential für die überfachliche Kompetenzentwicklung mit digitalen Medien darstellen, aufzuzeigen sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu thematisieren, mit denen diese Initiativen konfrontiert sind. Der Band richtet sich an ein breites Publikum - vom Studierenden bis zum Prorektor - und setzt sich aus Praxisbeiträgen sowie theoriebasierten Beiträgen zusammen, sodass die Leser zwischen einem praktisch orientierten und einem theoretisch fundierten Zugang wählen können. (Verlag).
has parts:Offene Bildungsinitiativen von Studierenden. Lernen im Hochschulstudium als kreative Wissensarbeit
Bildung am „Lagerfeuer“. EduCamps als partizipatives Konferenzformat im Web-2.0-Stil
Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule
Die Maschendraht-Community. Grundvernetzung von Lehrerinnen und Lehrern im Web 2.0
Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus
Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square
MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen
Der Peer-Info-Pool. Online Studienberatung von Studierenden für Studierende
textfeld.ac.at. Ein Erfahrungsbericht zwischen ökonomischen Zwängen und organisatorischen Realitäten
eLib.at. Auf Umwegen zum Guerilla-E-Learning
Die offene Bildungsinitiative Mediabird. Erfahrungsbericht und Ausblick
Innovationen entdecken, Talente fördern. Ein E-Learning-Nachwuchs-Award mit Potenzial
Der Ideenwettbewerb „GENERATION-D. Ideen für Deutschland. Gemeinsam Anpacken
Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.02.2016
Suggested CitationDürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118008
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)