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TitleInformierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen
Author GND-ID
SourceForum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 93-99 ZDB
Document
Keywords (German)Kindheit; Kindheitsforschung; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Kinderpolitik; Kind; Umfrage; Empirische Forschung
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN1866-7260
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Diese Studie steht exemplarisch für eine Reihe neuer, groß angelegter Kinderbefragungen. Sie bilden einen Strang der sich seit Anfang der 1980er-Jahre etablierenden sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Diese Forschungsrichtung rückt Kinder als „Personen aus eigenem Recht“, als bereits gegenwärtige und nicht erst zukünftige „vollwertige Gesellschaftsmitglieder“ und als „kompetente Akteure im Hier und Jetzt“ in den Mittelpunkt der Analyse. Die „Perspektive von Kindern“ wird in diesem Kontext als die methodologische Entsprechung der Rede vom gegenstandstheoretischen Konzept des Kindes als sozialer Akteur diskutiert; eine immer beliebtere Methode in Deutschland sind dabei repräsentative Kinderbefragungen, auch „Kindersurveys“ genannt.
other articles of this journalForum 21. European journal on child and youth research Jahr: 2009
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Date of publication03.03.2016
Suggested CitationBetz, Tanja: Informierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen - In: Forum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 93-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118433
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