search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Projekt "E-Learning NRW". Kooperation von Hochschulen im Zeichen des Hochschulfreiheitsgesetzes
Authors
SourceBremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 105-121. - (Medien in der Wissenschaft; 57)
Document (383 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2393-0; 9783830923930
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beschreibt Maßnahmen, die in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit den 1990er Jahren umgesetzt worden sind, um E-Learning an Hochschulen zu erproben und zu verankern. Dabei ist seit 2007 eine grundlegende Veränderung zu beobachten, die wesentlich auf das neue Hochschulgesetz und das damit zusammenhängende veränderte Rollenverständnis der Akteure zurückzuführen ist. Die Hochschulen sind nunmehr auf der Grundlage strategischer Überlegungen zu den Kernaufgaben Forschung und Lehre gefordert, die neue „Hochschulfreiheit“ durch Wettbewerb und Kooperation auszufüllen. Das aktuelle Vorhaben „E-Learning NRW“ zielt darauf ab, den Austausch der Akteure an Hochschulen im Bereich E-Learning in dieser neuen Konstellation zu fördern und neue Formen der Kooperation über Hochschulen hinweg zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
is part of:Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.11.2018
CitationStratmann, Jörg; Getto, Barbara; Kerres, Michael: Das Projekt "E-Learning NRW". Kooperation von Hochschulen im Zeichen des Hochschulfreiheitsgesetzes - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 105-121. - (Medien in der Wissenschaft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125596 - DOI: 10.25656/01:12559
export files

share content at social platforms