search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Beratung und Regulation: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report [Rezension]
Author
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 4 S. ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Rezension; Regulation; Bildungsberatung; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Bildungsberater; Berufsgruppe; Weiterbildung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1933-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Bildung und Beratung sind seit der Aufklärung dadurch bestimmt, dass sie die Selbstbestimmung des Individuums unterstützen sollen. […] Diese Leitidee findet sich in Beratungsansätzen wieder, so z.B. beim klientenorientierten Ansatz, der den Beraterinnen und Beratern eine entscheidungsunterstützende Funktion zuweist. Vergleichbares kann man bei systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Beratungsansätzen nachzeichnen. Analysiert man die vielfältigen Praxen von Beratung, zeigen sich Herausforderungen, Diskrepanzen und Ambivalenzen in der Umsetzung. […] Dieses Themenheft [der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung] […] möchte verschiedene Forschungsergebnisse versammeln und zu einer weiterführenden Diskussion von Befunden anregen. Die einzureichenden Beiträge sollen über die Formulierung von Prinzipien und Prämissen hinausgehen und möglichst empirische, analytische Auseinandersetzungen mit Ambivalenzen und Antinomien im Feld der Beratung in der Weiterbildung darstellen." (Information des DIE) (DIPF/Orig.)
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2016
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication21.11.2016
Suggested CitationRiedl, Katharina: Beratung und Regulation: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report [Rezension] - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125850
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)