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Title
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
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SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (2015) 3, S. 431-451 ZDB
Document  (230 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag gibt einen Überblick über den in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychologie und der Sonderpädagogik erbrachten Forschungsstand zu Lernstörungen, die im klinischen Diagnosemanual der Weltgesundheitsorganisation als „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ bezeichnet werden. Der Leser wird mit den allgemeinen Definitionen und Kriterien des Bereiches vertraut gemacht sowie mit den Beurteilungskriterien, Einschränkungen und aktuellen Prävalenzschätzungen. Für die Lese-Rechtschreibstörung, die Rechenstörung sowie für die kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten werden der aktuelle Forschungsstand zu Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und effektiver Prävention bzw. Intervention dargestellt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication30.03.2023
CitationThomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (2015) 3, S. 431-451 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126697 - DOI: 10.25656/01:12669; 10.1007/s11618-015-0642-6
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