details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
DOI: 10.25656/01:12669; 10.1007/s11618-015-0642-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
DOI: 10.25656/01:12669; 10.1007/s11618-015-0642-6
Title |
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
---|---|
Authors |
Thomas, Kathleen;
Schulte-Körne, Gerd ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (2015) 3, S. 431-451 ![]() |
Document | full text (230 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Diagnostik; Einführung; Entwicklungsstörung; Förderung; Forschung; Intervention; Jugendlicher; Kind |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen Überblick über den in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychologie und der Sonderpädagogik erbrachten Forschungsstand zu Lernstörungen, die im klinischen Diagnosemanual der Weltgesundheitsorganisation als „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ bezeichnet werden. Der Leser wird mit den allgemeinen Definitionen und Kriterien des Bereiches vertraut gemacht sowie mit den Beurteilungskriterien, Einschränkungen und aktuellen Prävalenzschätzungen. Für die Lese-Rechtschreibstörung, die Rechenstörung sowie für die kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten werden der aktuelle Forschungsstand zu Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und effektiver Prävention bzw. Intervention dargestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 2015 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.03.2023 |
Citation | Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 18 (2015) 3, S. 431-451 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126697 - DOI: 10.25656/01:12669; 10.1007/s11618-015-0642-6 |