search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
Author GND-ID
SourcePädagogische Rundschau 68 (2014) 4, S. 475-490 ZDB
Document  (4.235 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Universität; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Selbstverständnis
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0030-9273
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Text dient der Auseinandersetzung mit dem disziplinären Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft, indem zunächst dem Verhältnis von universitärer Erziehungswissenschaft und außeruniversitärer Bildungsforschung nachgegangen wird. Der zweite Abschnitt erörtert das Verhältnis von Bildung und Erziehung als individueller und gesellschaftlicher Aufgabe. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Forschungszugänge zur Erziehungswirklichkeit als vielschichtige und jeweils nur selektiv zugängliche Herausforderung betrachtet und Anregungen für die weitere Disziplinentwicklung gegeben. (DIPF/Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.02.2017
CitationWeishaupt, Horst: Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay - In: Pädagogische Rundschau 68 (2014) 4, S. 475-490 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128158 - DOI: 10.25656/01:12815
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)