search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon?
Author
SourceElsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51)
Document  (1.486 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-631-65517-7; 978-3-653-04899-5; 9783631655177; 9783653048995
ISSN1437-7829; 14377829
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Forschungsstrategie der Triangulation wird aktuell sehr facettenreich diskutiert. Der vorliegende Beitrag zeichnet zentrale Diskussionslinien nach, wobei schwerpunktmäßig auf mögliche Zielsetzungen und Formen, Forschungsparadigmen übergreifende Triangulation sowie ausgewählte forschungspraktische Probleme eingegangen wird. Argumentiert wird, dass der nicht zu unterschätzende Mehraufwand, der durch den Einsatz triangulativer Strategien zwangsläufig entsteht, sich lohnt, wenn Gegenstandsangemessenheit und Messgüte jedes einzelnen Datensatzes gewährleistet sind und eine explizit begründete sowie möglichst tiefgreifende Integration der einzelnen Datensätze gelingt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.03.2017
CitationSettinieri , Julia: Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon? - In: Elsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128813 - DOI: 10.25656/01:12881; 10.3726/978-3-653-04899-5
export files

share content at social platforms