search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie
Authors ; GND-ID; GND-ID; ; GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceWindisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Schulbau; Schulgebäude; Bauplanung; Architektur; Empirische Untersuchung; Interview; Lernort; Kindergarten; Tagesablauf; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-033-04482-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Publikation ist das Ergebnis einer interdisziplinären Sozialforschung des Instituts für Architektur, des Instituts für Kooperationsforschung und -Entwicklung sowie des Instituts für Vorschul- und Unterstufe an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Verschiedene für die Schweiz relevante Schulhaustypen wurden empirisch erfasst. Das empirische Material bestand aus Plänen, Fotografien, Notizen aus Begehungen und Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen. Die Interviews betreffen die Erfahrungen mit dem Schulbau, resp. dem Umbau von Schulen. Für die Planung künftiger Schulbauten wurden fünf Faltblätter entwickelt, die als Verhandlungsthemen in einer Planungskommission auf dem Tisch ausgebreitet werden können und die Auskunft geben, welche Möglichkeiten sich für den Schulbau ergeben. Die Faltblätter umfassen fünf Themen: Lernorte, Einbindung von Kindergärten in die Schule, Integration, Tagesstrukturen und Schulhaustypen. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication28.03.2017
Suggested CitationBraun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian: SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129238 - DOI: 10.25656/01:12923
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)