details
Title |
Paradoxien heteronormativer Sozialisation |
---|---|
Author |
Götsch, Monika ![]() |
Source | Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 129-144. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) |
Document | full text (501 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschlechterforschung; Sozialisation; Paradox; Geschlechtsspezifischer Unterschied |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8; 9783847401681; 9783847404408 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin rekurriert in ihrem Artikel auf empirische Ergebnisse. Sie rekonstruiert anhand von Gruppendiskussionen mit Jugendlichen, wie die Re-Produktion heteronormativen Wissens als sozialisierte und sozialisierende Praxis verstanden werden kann. Ein paradoxer Befund ihrer Studie ist, dass die Jugendlichen Sexualität und Geschlecht durchaus als individuell wählbar und pluralisiert wahrnehmen, ohne allerdings Heteronormativität als Normalisierungsdirektiv aufzugeben. Jugendliche können damit pluralisierte und zugleich heteronormative Subjekte ‚sein‘. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlecht - Sozialisation - Transformationen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.10.2017 |
Citation | Götsch, Monika: Paradoxien heteronormativer Sozialisation - In: Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 129-144. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130351 - DOI: 10.25656/01:13035 |