search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Supervision, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung als Mittel der Lehrerfortbildung
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 311-320 ZDB
Document  (910 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wir beschreiben in einem ersten Abschnitt, was Supervision alles nicht ist. Gerade in einer Zeit, da die Schule als interessantes Beratungsfeld von Anbietern aller Art überschwemmt wird, scheint eine solche klärende Abgrenzung nötig zu sein. In einem zweiten Abschnitt beschreiben wir aufgrund des Dreiecks Individuum- Rolle-Organisation verschiedene Formen von "Supervision", die sich letztlich alle als Formen von Organisationsentwicklung (OE) verstehen lassen. In einem darauf folgenden Exkurs zeigen wir auf, wie die traditionelle Fallsupervision sich in Supervision von Fall zu Fall verwandeln kann. In einem weiteren Teil wird auf die Bedeutung der Information über Supervision in der Lehrerausbildung hingewiesen. In einem abschliessenden Teil werden Anmerkungen zu notwendigen Qualifikationen von Supervisoren, die in der Lehrerfortbildung tätig sind, gemacht.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationFatzer, Gerhard; Hinnen, Peter: Supervision, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung als Mittel der Lehrerfortbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 311-320 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132691 - DOI: 10.25656/01:13269
export files

share content at social platforms