details
| Title |
Gemeinsam statt einsam. Problemorientiertes Training und kollegiale Praxis im Rahmen der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu schulischen Heilpädagoginnen und -pädagogen |
|---|---|
| Author | Gruntz-Stoll, Johannes |
| Source | Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 321-329 |
| Document | full text (829 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0259-353X; 0259353X |
| Language | German |
| Year of creation | 1993 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Das 'Problem-orientierte Training' (Pallasch u.a. 1987) ist für Lehrkräfte aller Schularten und -stufen entwickelt worden und als Instrument zur Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten aus dem Kindergarten- und Schulalltag in Beratungsgruppen gedacht. Eingeführt im Rahmen von Aus- oder Fortbildungsveranstaltungen ist das Training darauf angelegt, dass die Teilnehmer zunehmend Verantwortung für den Beratungsprozess und schliesslich dessen Leitung übernehmen: Kollegiale Praxisberatung wird so zu einer Form der problem- und praxisorientierten Zusammenarbeit im Kollegium. Über Erfahrungen, beobachtete Entwicklungen und vermutete Wirkungen im Zusammenhang mit der Ein- und Durchführung des 'Problem-orientierten Trainings' im Rahmen des Diplomstudiums in Schulischer Heilpädagogik um Sonderpädagogischen Seminar des Kantons Bern in Biel berichtet dieser Beitrag. |
| other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1993 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 04.05.2017 |
| Citation | Gruntz-Stoll, Johannes: Gemeinsam statt einsam. Problemorientiertes Training und kollegiale Praxis im Rahmen der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu schulischen Heilpädagoginnen und -pädagogen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 321-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132708 - DOI: 10.25656/01:13270 |