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Title |
'Der gute Lehrer', 'die gute Lehrerin' im Spiegel der Wissenschaft. Was macht Lehrende wirksam und was führt zu ihrer Wirksamkeit? |
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Author | E. Weinert, Franz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 141-151 |
Document | full text (922 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Persönlichkeit; Lehrerbeurteilung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Beziehung; Unterrichtsqualität; Unterricht; Qualität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit mehr als einem Jahrhundert beschäftigt sich die pädagogisch-psychologische Forschung mit der Persönlichkeit von Lehrerinnen und Lehrern, ihrem pädagogischen Handeln, mit der Bedeutung didaktischer Expertise und den Wirkungen des Unterrichts auf das Erleben, Verhalten und Lernen der Schülerinnen und Schüler. Was ist der gegenwärtige Erkenntnisstand dieser vielfältigen empirischen Forschungsbemühungen? Gibt es "den guten Lehrer, "die gute Lehrerin" überhaupt, und, wenn ja, wodurch lassen sie sich charakterisieren? Sind bestimmte Persönlichkeitsmerkmale entscheidend, spielen wirksame Lehrtechniken die dominierende Rolle oder geht es bevorzugt um die professionalisierte Unterrichtsexpertise? Im Beitrag werden verschiedene Paradigmen der Lehrer- und der Lehrforschung dargestellt, der aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisstand skizziert und einige Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1996 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | E. Weinert, Franz: 'Der gute Lehrer', 'die gute Lehrerin' im Spiegel der Wissenschaft. Was macht Lehrende wirksam und was führt zu ihrer Wirksamkeit? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133236 - DOI: 10.25656/01:13323 |