details
Title |
Auf dem Weg zu geschlechtergerechten Bildungsinstitutionen |
---|---|
Author | Häfeli, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 391-400 ![]() |
Document | full text (782 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsschule; Gleichstellung; Geschlechterfrage |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das neue Berufsbildungsgesetz fordert die "tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter" in Berufsschulen. Dazu braucht es vielfältige und koordinierte Anstrengungen auf unterschiedlichen Ebenen: Inhalt (Curriculum, Unterrichtsmaterialien), Didaktik, Interaktionen, Institution und Schulentwicklung. Ausgehend von mehrjährigen Erfahrungen in Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II und von Modellversuchen in fünf kaufmännischen Berufsschulen werden Erfolge und Misserfolge auf dem Weg zur Gleichstellung analysiert. Erfolgversprechend scheint ein langfristig angelegtes, breit abgestütztes, von Frauen und Männern getragenes Massnahmenbündel: Weiterbildung der Lehrpersonen, Integration in den regulären Unterricht ("Mainstreaming"), aber auch spezielle Veranstaltungen zur Gleichstellung, verantwortliche Personen in der Institution, Institutionalisierung in Leitbild und Qualitätsgrundsätzen sowie eine entsprechende Personalpolitik. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Häfeli, Kurt: Auf dem Weg zu geschlechtergerechten Bildungsinstitutionen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 391-400 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134747 - DOI: 10.25656/01:13474 |