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Title |
Im Schatten der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung |
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Author | Herzog, Walter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 223-230 |
Document | full text (325 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Meinung; Bildungspolitik; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Steuerung; Kooperation; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Reformen im schweizerischen Bildungswesen werden zur Zeit von bildungspolitischen Zielsetzungen dominiert. Diese gründen zum grossen Teil in Postulaten der Wirtschaft. Pädagogische Themen und pädagogisches Denken geraten ins Abseits. Um Reformanliegen, die pädagogisch motiviert sind, in der öffentlichen Auseinandersetzung mehr Gewicht zu geben, ist die Bildungsforschung aufgerufen, sich vermehrt im Mikrobereich der Schule zu engagieren. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Herzog, Walter: Im Schatten der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 223-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136268 - DOI: 10.25656/01:13626 |