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Original Title
Aus- und Weiterbildung der Ausbilder: Bilanz und Perspektiven
Parallel titleTraining and continuing education for vocational trainers: assessment and prospects
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 825-838 ZDB
Document  (1.046 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anhand des vorliegenden empirischen Datenmaterials wird versucht, die Entwicklung der Situation und Qualifikation des betrieblichen Ausbildungspersonals in der gegenwärtigen Wirtschaft als Folge der Ausbilder-Eignungsverordnung von 1972 darzustellen. Dabei werden im wesentlichen Statistiken der Industrie- und Handelskammern sowie eine Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung zugrunde gelegt. Zum einen werden daraus die quantitativen und qualitativen Auswirkungen der Ausbilder-Ausbildung, zum anderen aber auch die Bedingungen und Chancen der Aus- und Weiterbildung abgeleitet. Die pädagogische Ausbildung wird zudem in den Kontext der beruflichen Werdegänge von Ausbildern gestellt und damit die Frage nach einem geregelten Ausbildungsgang für Ausbilder aufgeworfen. Schließlich werden Ansätze zu einer Weiterbildung aufgezeigt, die über die formale Eignungsqualifikation für Ausbilder hinausgehen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.03.2021
CitationKutt, Konrad: Aus- und Weiterbildung der Ausbilder: Bilanz und Perspektiven - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 6, S. 825-838 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141284 - DOI: 10.25656/01:14128
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