search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Absolutismus und Schule. Zugleich eine Anfrage an die Schulreform der 60er und 70er Jahre
Parallel titleAbsolutism and school. A contribution to the problem of school reform in the sixties and seventies
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 605-627 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Unterrichtsorganisation; Reformpädagogik; Geschichte <Histor>; Absolutismus; Staat; Herrschaft; Reform; Moderne
sub-disciplineHistory of Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Aufsatz wird nach Herkunft und Zusammenhang von modernem Staat und moderner Schulverfassung gefragt. Es wird gezeigt, wie die moderne Schule in ihren konstitutiven Zügen zusammen mit dem modernen Staat entsteht und wie dieser nach den Prinzipien der politischen Theorie Hobbes' als souveräner Staat erstmals im Absolutismus Gestalt gewinnt. Die technokratisch-entpersönlichenden Tendenzen, die dem souveränen Staat von Anfang an eigentümlich sind, verändern das überkommene Schulwesen und suchen es - more geometrico - auf ein neues Fundament zu stellen. Die „wilhelminische Lernschule“ ist ein Höhepunkt in dieser Entwicklung. Die Reformpädagogische Bewegung sagt den entpersonalisierenden und entfremdenden Mechanismen dieser Schule den Kampf an. Wenn die demokratische Schulreform der 60er und 70er Jahre heute mit Argumenten kritisiert wird, die die Reformpädagogische Bewegung in ähnlicher Weise in ihrer Auseinandersetzung mit der „wilhelminischen Lernschule“ benutzte, so ist diese Analogie überraschend. Sie wirft die Frage nach dem politischen und pädagogischen Traditionszusammenhang auf, in dem die jüngste Schulreform steht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication23.04.2020
Suggested CitationSchepp, Heinz-Hermann: Absolutismus und Schule. Zugleich eine Anfrage an die Schulreform der 60er und 70er Jahre - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 4, S. 605-627 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142702
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)