details
Original Title |
Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung |
---|---|
Parallel title | Basic principles of the methodology of educational case studies |
Author | Binneberg, Karl |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 773-788 |
Document | full text (1.351 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Kasuistik; Fallanalyse; Beobachtung; Darstellung; Fallstudie; Methode; Methodologie; Terminologie; Geschichte <Histor>; Grundbegriff; Begriff; Analogie |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das zunehmende Interesse an pädagogischen Fallstudien gibt Anlaß, über Grundlagenfragen und Methodenprobleme der pädagogischen Kasuistik nachzudenken. Die vorhegende methodologische Abhandlung versucht zunächst in Fragen der Terminologie und Geschichte Klarheit zu gewinnen. Es folgen Überlegungen zur Erkenntnisdramaturgie der pädagogischen Kasuistik und zum reflektiven Gleichgewicht zwischen Fallbeobachtung, Falldarstellung und Fallanalyse. Die schwierige Frage nach kasuistischen Gütekriterien wird anhand einer Beispielanalyse aufgenommen. Anschließend werden Überlegungen zur Funktion der pädagogischen Kasuistik in einer methodologischen Hypothese zusammengefaßt. Zum Schluß wird dargestellt, daß der methodologische Grundbegriff der Kasuistik der Begriff der Analogie ist. Es wird gezeigt, daß pädagogische Kasuistik und analogische Methode im Zusammenwirken ein wichtiges methodisches Instrument der Erziehungswissenschaft sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.01.2020 |
Citation | Binneberg, Karl: Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 773-788 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143734 - DOI: 10.25656/01:14373 |