search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Vorschläge von Berufsanfängern für Veränderungen in der Lehrerausbildung. Praxisprobleme in der Reform der Lehrerausbildung
Parallel titleYoung teachers' suggestions of changes in teacher training
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 771-786 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Berufsproblem; Studium; Referendariat; Praxisbezug; Reform; Berufsanfänger; Fragebogen; Deutschland-BRD
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einem Fragebogen über Erfahrungen während des Referendariats wurden 167 junge Lehrer in West-Berlin gebeten, Vorschläge für Verbesserungen der Lehrerausbildung zu machen. Ihre Vorschläge unterscheiden sich beträchtlich von dem bestehenden Modell der Lehrerbildung. Häufigster Vorschlag war die Forderung nach mehr Praxis im Studium, insbesondere die Einbeziehung von Praxiserfahrung vom 1. Semester an. Häufige Forderungen waren auch, den Leistungsdruck im Referendariat zu verringern, dem Berufsanfänger mehr selbstverantwortlichen Unterricht zu ermöglichen, sowie die Unterstützung durch ältere und erfahrene Kollegen - allerdings ohne Kontrollfunktion - zu gewährleisten. Weniger häufig waren Vorschläge zu einer organisatorischen Veränderung der Rahmenbedingungen an den ausbildenden Schulen und den Seminaren. Differenzen zwischen Befragten, die noch im Referendariat sind und fertigen Lehrern wurden deutlich. Fertigen Lehrern schien die Ermöglichung von selbstverantwortlichem Unterricht besonders wichtig, den noch im Referendariat befindlichen dagegen die Unterstützung durch erfahrene Kollegen. Die Ergebnisse wurden in ihrer Bedeutung für Probleme der gegenwärtigen Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.11.2019
Suggested CitationOesterreich, Detlef: Vorschläge von Berufsanfängern für Veränderungen in der Lehrerausbildung. Praxisprobleme in der Reform der Lehrerausbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 771-786 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144606
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)