search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Bildungsexpansion und ökonomische Krise
Parallel titleEducational expansion and economic crisis
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 823-839 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungschance; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Bildungsexpansion; Bildungsbeteiligung; Wirtschaftskrise; 80er Jahre; Deutschland-BRD
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit Bestehen der Bundesrepublik ist die Schulentwicklung durch einen anhaltenden Prozeß der Bildungsexpansion gekennzeichnet. Nach einer zusammenfassenden Beschreibung dieser Entwicklung bis zum Beginn der achtziger Jahre wird in diesem Beitrag der Fortgang der Expansion angesichts von Arbeitslosigkeit und Berufseinmündungsproblematik untersucht. Gestützt auf eine Analyse aktueller Mikrozensusdaten wird gezeigt, daß die achtziger Jahre durch eine gespaltene Bildungsexpansion gekennzeichnet sind. Bei den 20- bis unter 25jährigen geht die Bildungsbeteiligung erstmalig in der Nachkriegszeit zurück (besonders bei jungen Frauen), bei den 15- bis unter 20jährigen setzt sich die Expansion fort - unter Beibehaltung vertrauter Verteilungsmuster: Die Mikrozensusdaten des Jahres 1985 belegen einen anhaltenden Vorsprung der Mädchen, ein nur leicht abgeschwächtes Fortbestehen der Benachteiligung von Arbeiterkindern und ein deutliches Aufholen ausländischer Jugendlicher. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.11.2019
Suggested CitationKlemm, Klaus: Bildungsexpansion und ökonomische Krise - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 823-839 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144634
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)