search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Editorial. Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften
Authors GND-ID; ; GND-ID
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 187-192 ZDB
Document
Keywords (German)Normativität; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Norm; Wert; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Digitale Medien; Berufsausbildung; Lehrerausbildung; Einführung
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Editorial bietet einen Überblick über die Beiträge des vorliegenden Hefts. […] „Aufgrund der eingegangenen Artikel haben die Autoren einen Versuch der Klassifizierung unternommen und dabei folgende Normativitätsbezüge in der erziehungswissenschaftlichen Forschung ausmachen können: A. Orientierung an sozial anerkannten Werten und Normen und gegebenenfalls Überprüfung ihrer Berücksichtigung in der Praxis, B. Vorgabe von theoriegeleiteten bzw. evidenz-basierten Standards, Rahmenkonzepten oder Qualitätsmerkmalen, die für die Praxis handlungsleitenden Charakter haben, und schliesslich C. Überprüfung des Vorhandenseins wissenschaftlich anerkannter Normen, Standards oder Qualitätsmerkmale in der Praxis bzw. in der berufspraktischen Ausbildung. Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Klassifizierung um ein Raster, das keine Allgemeingültigkeit beansprucht, sondern induktiv aus den vorliegenden Artikeln hergeleitet worden ist.“ (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication25.07.2017
Suggested CitationVilliger Hugo, Caroline; Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine: Editorial. Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 187-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147712
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)