search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
La professionnalisation des sages-femmes: analyse par la dynamique des représentations sociales et professionnelles
Parallel titleDie Professionalisierung der Geburtshilfe: dynamische Analyse der sozialen und beruflichen Vorstellungen
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 385-401 ZDB
Document
Keywords (German)Professionalisierung; Geburtshilfe; Dualer Studiengang; Berufsausbildung; Hebamme; Berufsgruppe; Einstellung <Psy>; Erwartung; Berufsfeld; Wahrnehmung; Arzt; Student; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Frankreich
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Cette recherche porte sur la dynamique des représentations sociales et professionnelles intervenant dans le processus de professionnalisation des étudiants sages-femmes. Elle mobilise la théorie des représentations sociales et professionnelles et interroge un système représentationnel composé de deux objets: la profession de sage-femme et la profession de médecin. Une étude transversale par questionnaires auprès de 358 étudiants à différents moments de la formation (de l’année du concours à la quatrième année en école) a mis en évidence l’évolution de ces représentations lors de la formation. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Diese Forschung konzentriert sich auf die Dynamik der sozialen und beruflichen Vorstellungen von Studierenden der Geburtshilfe im Prozess der Professionalisierung. Basierend auf Theorien zu sozialen und berufsbezogenen Einstellungen steht die Wahrnehmung zweier Berufsgruppen im Mittelpunkt: der Hebammenberuf und der Ärzteberuf. In einer Querschnitts-Studie wurden 358 Studierende zu verschiedenen Zeitpunkten (vor der Zulassung bis ins vierte Ausbildungsjahr) mittels Fragebogen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Vorstellungen der Studierenden während der Ausbildung verändern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.07.2017
Suggested CitationFregonese, Coralie; Ratinaud, Pierre: La professionnalisation des sages-femmes: analyse par la dynamique des représentations sociales et professionnelles - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 385-401 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147950
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)