search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Original Title
Bildungsbenachteiligung im Zeitalter 'Neuer Steuerung'. Die Reform der Schulsteuerung in Baden-Württemberg
Parallel titleEducational Discrimination and New Public Management. The Case of Baden-Württemberg
Author
SourceSaarbrücken : VDM Verlag Dr. Müller 2008, 135 S.
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Soziale Diskriminierung; New Public Management; Migration; Evaluation; Bildungsstandards; Chancengleichheit; Bildungsmarkt; Allgemein bildende Schule; Bildungspolitik; Schulreform; Deutschland; PISA <Programme for International Student Assessment>; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Dezentralisierung; Bildungscontrolling; Baden-Württemberg
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-639-02803-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
RemarkDiese Arbeit wurde im März 2008 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg als Diplomarbeit unter dem Titel „Bildungsbenachteiligung im Zeitalter des New Public Management: Die Steuerungsreform im Schulsystem Baden-Württembergs“ vorgelegt und von Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff und Prof. Dr. Albert Scherr begutachtet. Die Paginierung kann von der Verlagsversion abweichen.
Abstract (German):Neue Steuerungskonzepte sollen die Bildungssysteme in den deutschen Bundesländern effektiv und effizient machen. Ob dies mit den Mitteln des New Public Management (NPM), also mit Dezentralisierung, Bildungsstandards, Schulinspektionen, Evaluationen, Zielvereinbarungen und der Freisetzung von Marktmechanismen auch gelingen wird, ist noch offen. Mit der vorliegenden Arbeit soll der Schwerpunkt auf Bildungsbenachteiligung gelegt werden. Welche Chancen und Gefahren ergeben sich aus den aktuellen Steuerungsreformen für sozial und migrationsspezifisch Benachteiligte? Als Fallbeispiel wird die Steuerungsreform im Schulsystem Baden-Württembergs untersucht. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass hier eine – im internationalen Vergleich – zaghafte Reform durchgeführt wird, von der in nur geringem Maße die Gefahr einer verstärkten Bildungsbenachteiligung ausgeht. Da jedoch im baden-württembergischen Steuerungskonzept keine Maßnahmen zur Reduktion von Bildungsbenachteiligung vorgesehen sind, handelt es sich hier um eine 'diskriminierungsblinde' Steuerungsreform, die das Potential hat, die bereits bestehende Bildungsbenachteiligung zu zementieren. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.07.2008
Suggested CitationHeise, Hannes: Bildungsbenachteiligung im Zeitalter 'Neuer Steuerung'. Die Reform der Schulsteuerung in Baden-Württemberg. Saarbrücken : VDM Verlag Dr. Müller 2008, 135 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15034
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)