details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194
DOI: 10.25656/01:15119
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194
DOI: 10.25656/01:15119
Title |
Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis |
---|---|
Authors | Seidel, Tina ; Reinhold, Sarah; Holzberger, Doris ; Mok, Sog Yee; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2016, 36 S. |
Document | full text (6.109 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Informatikunterricht; Schwerpunktbildung; Erfahrungsbericht; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB); Technische Universität München (TUM) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3571-1; 9783830935711 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spielen für Deutschland eine erhebliche gesellschaftliche und politische Rolle. Es lohnt sich also, Anstrengungen zu unternehmen, um möglichst viele junge Heranwachsende für diese Fächer zu interessieren und fundierte MINT-Kompetenzen zu vermitteln. Fraglos sind dafür langfristige und nachhaltige Maßnahmen der MINT-Förderung notwendig, die beispielsweise im Rahmen eines MINT-Schwerpunkts an Schulen stattfinden können. Diese Broschüre berichtet über Initiativen von Schulen, die bereits einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben. Sie zeigt auf, welche Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen erfolgreich waren und welche weniger. Diese praktischen Erfahrungsberichte werden untermauert durch Befunde aus der empirischen Bildungsforschung. Sie macht so Erfahrungen aus der Praxis zugänglich und beschreibt evidenzbasiert, wie aktuell ein MINT-Schwerpunkt gestaltet sein kann und MINT-Angebote erfolgreich implementiert werden können. Die Broschüre soll als Ideengeber „von Schulen für Schulen“ mit Anpassungspotenzial für die eigene Schulsituation dienen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.11.2017 |
Citation | Seidel, Tina; Reinhold, Sarah; Holzberger, Doris; Mok, Sog Yee; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina: Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2016, 36 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151194 - DOI: 10.25656/01:15119 |