details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151353
DOI: 10.25656/01:15135
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151353
DOI: 10.25656/01:15135
Title |
Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Rückl, Michaela [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2016, 246 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 2) |
Document | full text (3.239 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Heterogene Klasse; Sprachvermittlung; Kulturvermittlung; Mehrsprachigkeit; Bildungssprache; Sprachgebrauch; Muttersprache; Bilingualer Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Lernausgangslage; Interkulturalität; Transkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Kooperatives Lernen; Unterrichtspraxis; Forschungsstand; Unterrichtsforschung; Deutschland; Österreich; Schweiz; Bulgarien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3506-3; 9783830935063 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Heterogene Klassen bestimmen die heutige Unterrichtsrealität. Das Thema „Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen“ erscheint vor diesem Hintergrund aktueller denn je. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes geht es daher um die Schlüsselfrage, wie (fremd-)sprachliche Lehr-/Lernprozesse gestaltet werden sollen, um mehrsprachige Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern, die durch herkunftssprachliche und / oder fremdsprachliche Vorkenntnisse bedingt sind, als Potenzial nutzen zu können. Dabei werden bewährte und innovative Konzepte und Modelle aus theoretischer, empirischer und unterrichtspraktischer Sicht beleuchtet, Einblicke in laufende Forschungsarbeiten gegeben und Projekte aus der Lehrpraxis vorgestellt. Auch Fragen der Messbarkeit sowie empirische Methoden und Befunde, die die Wirkung (fremd-)sprachenunterrichtlichen Handelns sichtbar machen, sind zentrale Themen. Die Handlungsfelder, die auch die Struktur des Bandes vorgeben, betreffen Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.12.2017 |
Citation | Rückl, Michaela [Hrsg.]: Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster ; New York : Waxmann 2016, 246 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 - DOI: 10.25656/01:15135 |