search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Forschungsaktivitäten in der Hochschulweiterbildung. Ein Systematisierungsvorschlag als Auftakt zu einer Kartografie
Authors GND-ID; GND-ID
SourceHochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 12-18 ZDB
Document  (410 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsforschung; Hochschulentwicklung; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im vorliegenden Beitrag werden aktuelle Forschungsaktivitäten in der Hochschulweiterbildung punktuell vorgestellt, um daraus den Bedarf einer Systematisierung dieser zu formulieren. Ein Blick auf die Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung, die als Reflexionsformat und Steuerungsmedium gleichermaßen fungiert, eröffnet Impulse für die Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Systematisierung der Forschung in der Hochschulweiterbildung. Strukturdimensionen der Hochschulweiterbildung können hier als Ankerpunkte dienen, z.B. bei der Überführung in eine Kartografie. Von einem Überblick dieser Art profitieren sowohl die Handelnden im operativen Geschäft der Hochschulweiterbildung, als auch die Forschenden in diesem Feld – zumal viele Akteure beide Funktionen ausüben. Eine fundierte Forschung im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung erleichtert ein reflektiertes Arbeiten in der Praxis und festigt darüber hinaus die Hochschulweiterbildung akademisch – nicht nur im Diskurs des lebenslangen Lernens. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2016
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.01.2018
CitationKondratjuk, Maria; Schulze, Mandy: Forschungsaktivitäten in der Hochschulweiterbildung. Ein Systematisierungsvorschlag als Auftakt zu einer Kartografie - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 12-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151963 - DOI: 10.25656/01:15196
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)