search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
„... und schreibt mal einfach in die Kommentare #Schüler!“. YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen. Problemorientierte Medienanalyse. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie
Authors
SourceMünchen : JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2017, 55 S. - (ACT ON! Short Report; 4)
Document  (1.341 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):YouTube-Stars sind in der Altersgruppe der Zehn- bis 14-Jährigen sehr populär. Die problemorientierte Analyse exemplarischer Vertreter der vier in der Altersgruppe beliebten YouTube-Genres Beauty/Fashion/Lifestyle, Vlog, Comedy und Let's Play weist auf zweifelhafte Orientierungsangebote hin. Viele der 224 analysierten Videos dürften für Zehn- bis 14-Jährige im Hinblick auf Inhalt und sozial-ethische Einordnung eine Herausforderungen, wenn nicht gar eine Überforderung, darstellen. Vor allem im humoristischen Kontext ist die Positionierung zu gewaltförmiger Konfliktlösung, die Verwendung von ethnischen und religiösen Stereotypen sowie von Geschlechtsrollen­stereotypen und Sexismen häufig widersprüchlich und wenig durchschaubar. Youtuberinnen und Youtuber thematisieren zwar durchaus auch Nachteile ihrer Prominenz und der berufsmäßigen Bespielung ihrer Kanäle, insgesamt zeichnen sie jedoch ein positives Bild des Daseins als YouTube-Star. Dadurch dürften sie ihrem jungen Publikum Anreize bieten, ihnen nachzueifern.
Statistics
Checksums
Date of publication19.02.2018
CitationGebel, Christa; Brüggen, Niels: „... und schreibt mal einfach in die Kommentare #Schüler!“. YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen. Problemorientierte Medienanalyse. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2017, 55 S. - (ACT ON! Short Report; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152891 - DOI: 10.25656/01:15289
export files

share content at social platforms