search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Empirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies
Authors GND-ID; GND-ID
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 4, S. 20-26 ZDB
Document
Keywords (German)Befragung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Angst; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsystem; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Bildungsprogramm; Friedenserziehung; Friedenspädagogik; Krieg; Intervention; Krise; Wirkung; Ruanda
sub-disciplineComparative Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Effekte einer friedenspädagogischen Lehrerfortbildung im Nachkriegs-Ruanda. Das Konzept der Maßnahme wird in den Diskurs der friedenspädagogisch möglichen Maßnahmen eingeordnet und die Intervention wird beschrieben. Die empirischen Ergebnisse legen die Hypothese nahe, dass mit schwachen Effekten solcher Konzepte zu rechnen ist. Das Ergebnis ist insofern ermutigend, als dass bisher keine empirische Evidenz für die Wirkung friedenspädagogisch motivierter Lehrerbildungen vorlag. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article reflects the effects of a peace education in-service teacher training in post-war Rwanda. The intervention is described and its concept discussed in the framework of different concepts of peace education. The empirical results suggest the hypothesis that such programs may show (weak) effects. The results are encouraging in so far as until now, no empirical evidence showing effects of this kind of teacher training have existed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2016
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.04.2018
Suggested CitationKrogull, Susanne; Scheunpflug, Annette: Empirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 4, S. 20-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154593
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)