search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Zeitmanagement bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in berufsvorbereitenden Bildungsgängen
Author GND-ID
SourceDer pädagogische Blick 24 (2016) 4, 18 S. ZDB
Document  (367 KB) (formally revised edition)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Berufsvorbereitung; Zeitmanagement; Bildungsgang; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Interkulturelle Bildung
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wertvorstellungen beeinflussen unsere Handlungsstrategien. Pädagoginnen und Pädagogen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen betreuen überdurchschnittlich viele Menschen mit Migrationshintergrund. Für das pädagogische Agieren in diesem Arbeitsfeld ist es deshalb besonders wichtig, die durch interkulturelle Vielfalt geprägten Wert- und Verhaltensunterschiede innerhalb der Teilnehmerschaft zu berücksichtigen. Dieser Beitrag zeigt spezifische Unterschiede im Zeitmanagement und mögliche Zusammenhänge mit dem interkulturellen Wertehintergrund auf. Dazu werden empirische Daten von Teilnehmern und Teilnehmerinnen an berufsvorbereitenden Bildungsgängen herangezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Values influence our behavioral strategies. Educators working in vocational preparation courses often supervise participants with migration background. For the educational action it is important to include the intercultural diversity of values and behavioral differences of the students. This article which is based on an empirical study shows differences in the time management among participants in vocational preparation courses. (DIPF/Verlag)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.04.2018
CitationDornbach, Stefan: Zeitmanagement bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in berufsvorbereitenden Bildungsgängen - In: Der pädagogische Blick 24 (2016) 4, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154756 - DOI: 10.25656/01:15475
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)