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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15484
DOI: 10.25656/01:1548
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15484
DOI: 10.25656/01:1548
Title |
Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen" |
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Authors | Schulz, Reinhard; Kreuter, Annette; Kröning, Uwe; Staudte, Axel |
Source | Kronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S. |
Document | full text (2.775 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Qualifizierung; Lehrerfortbildung; Berufsschule; Vorbereitungsdienst; Fortbildung; Abschlussbericht; Lehrer; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Fortbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) <Kronshag |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die Lehrerfortbildung und in den Vorbereitungsdienst transferiert und dadurch verbreitet und umgesetzt. Programmschwerpunkte waren besondere Fragen des Vorbereitungsdienstes (z.B. Qualifizierung von "Seiteneinsteigern" für den Schuldienst, der Seminarleiter und Fachleiter, der Mentoren und Ausbildungslehrer, Bewertung von Lehrproben) und Lehrerfortbildung in Verbindung mit der Schnittstelle zum Vorbereitungsdienst (Unterrichtsgestaltung, Berufliche Schulen im Berufsbildungssystem, Organisation der Lehrerqualifizierung). Der Abschlussbericht beschreibt 1. Anliegen des Programms; 2. Steuerungsmaßnahmen des Programmträgers; 3. Innovationsbeiträge der Modellversuche und liefert 4. eine Zusammenfassende Einschätzung. (DIPF/DBS) |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2008 |
Citation | Schulz, Reinhard; Kreuter, Annette; Kröning, Uwe; Staudte, Axel: Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen". Kronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15484 - DOI: 10.25656/01:1548 |