search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"
Authors ; ; ;
SourceKronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Qualifizierung; Lehrerfortbildung; Berufsschule; Vorbereitungsdienst; Fortbildung; Abschlussbericht; Lehrer; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Fortbildung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Vocational Education and Training
Contributors (corporate)Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) <Kronshag
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die Lehrerfortbildung und in den Vorbereitungsdienst transferiert und dadurch verbreitet und umgesetzt. Programmschwerpunkte waren besondere Fragen des Vorbereitungsdienstes (z.B. Qualifizierung von "Seiteneinsteigern" für den Schuldienst, der Seminarleiter und Fachleiter, der Mentoren und Ausbildungslehrer, Bewertung von Lehrproben) und Lehrerfortbildung in Verbindung mit der Schnittstelle zum Vorbereitungsdienst (Unterrichtsgestaltung, Berufliche Schulen im Berufsbildungssystem, Organisation der Lehrerqualifizierung). Der Abschlussbericht beschreibt 1. Anliegen des Programms; 2. Steuerungsmaßnahmen des Programmträgers; 3. Innovationsbeiträge der Modellversuche und liefert 4. eine Zusammenfassende Einschätzung. (DIPF/DBS)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2008
Suggested CitationSchulz, Reinhard; Kreuter, Annette; Kröning, Uwe; Staudte, Axel: Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen". Kronshagen : Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen – Schleswig-Holstein (IQSH) 2006, 102 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15484
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)