search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleWirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus"
Authors ;
SourceFrankfurt am Main : DIPF 2003, 48 S.
Document
Keywords (German)Literaturbericht; Großbritannien; Internationaler Vergleich; Schulorganisation; Ganztagsunterricht; Deutschland <bis 1945>; Ganztagsschule; Forschungsstand; USA; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Corporate ContributorsDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung <Frankfurt, Main>
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):"Die gegenwärtigen Bestrebungen zum Ausbau von Ganztagsangeboten berücksichtigen zunehmend" nicht nur die Organisationsform, sondern auch "deren Verbindung mit pädagogischen Innovationen. ... Die Diskussion um Ganztagsschulen ist in Deutschland auch immer eine Diskussion um reformpädagogische Ideen gewesen. Gerade deshalb ist es wichtig, am Beginn einer erneuten Reformwelle kritisch zu bilanzieren: Können die in Deutschland vielfältig vorhandenen Arten ganztägiger Schulformen die an sie gerichteten hohen Anforderungen tatsächlich erfüllen? Sind Formen ganztägiger Schulbetreuung besser geeignet, die anstehenden Reformen.... umzusetzen, als die 'normale' Halbtagsschule? Wissen wir, welche pädagogische Konzeption der Ganztagsbetreuung Effektivität und Effizienz im Hinblick auf verschiedene Ziele sichert? [Die Studie] versucht, zur Klärung dieser Fragen beizutragen, indem das... vorhandene empirische Forschungsmaterial systematisch recherchiert und zusammengefasst wird. [Ferner werden] unterschiedliche Begriffe und Formen der Ganztagsschule abgegrenzt sowie verschiedene Ziele der Ausweitung ganztägiger schulischer Angebote... systematisiert." (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2008
Suggested CitationRadisch, Falk; Klieme, Eckhard: Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15524
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)