search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus"
Author
SourceFrankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Schüler; Frankreich; Marseille; Studie; Schulwesen; Schule; Sekundarstufe II; Frankfurt am Main; Fallstudie; Grundschule; Internationaler Vergleich; Ganztagsschule; Sekundarstufe I; Deutschland
sub-disciplineComparative Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich. (DIPF/DBS)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2008
Suggested CitationAlix, Christian: Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558 - DOI: 10.25656/01:1555
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)