search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Flüchtlinge als Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung?
Authors GND-ID; GND-ID
SourceHochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 63-74 ZDB
Document
Keywords (German)Flüchtling; Zielgruppe; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studienverhalten; Weiterbildungsbedarf; Migration; Qualifikation; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag geht der Frage nach, ob Flüchtlinge eine Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung darstellen. Nach einer Eingrenzung dieser Gruppe und einem Überblick über die zurzeit verfügbaren Datenquellen beschreibt er zunächst die Qualifikationsstruktur dieser Gruppe. Die Analysen zeigen eine deutliche Polarisierung: Während es eine große Gruppe von Flüchtlingen ohne Schul- und Berufsabschluss gibt, besteht auf der anderen Seite eine Gruppe von 20-25 %, die grundsätzlich ein Studium aufnehmen könnte, und von um die 10 %, die bereits studiert oder einen tertiären Bildungsabschluss erworben hat. Zugleich zeigt sich bei der Arbeitsmarktintegration akademisch qualifizierter Flüchtlinge, dass lediglich eine kleine Teilgruppe tatsächlich in hochqualifizierten Berufen tätig ist, während der Großteil Hilfstätigkeiten nachgeht. Auf dieser Grundlage werden zunächst die aktuellen Angebote der Hochschulen im Flüchtlingsbereich kurz zusammengefasst, um dann Möglichkeiten und Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung zu diskutieren, eine adäquate Arbeitsmarktintegration für akademisch qualifizierte Flüchtlinge zu fördern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2017
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.07.2018
Suggested CitationEngel, Ole; Wolter, Andrä: Flüchtlinge als Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung? - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 63-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157009
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)