details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157219
DOI: 10.25656/01:15721; 10.3224/ezw.v29i1.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157219
DOI: 10.25656/01:15721; 10.3224/ezw.v29i1.11
Title |
Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte |
---|---|
Author | Binder, Ulrich |
Source | Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 97-104 |
Document | full text (795 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Differenzierung; Bildungstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftstheorie; Praxis |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor kommt nach Untersuchung von fünf aufgestellten Thesen zu dem Schluss, dass die Erziehungswissenschaft zwar semantisch die Trennung von Wissenschaft und Praxis reproduziert, aber zugleich permanent an einer Äquilibration der verschiedenen Erwartungen arbeitet und die semantisch strikt gezogene Grenze hinwiederum operativ offenhält. Sie ist damit die Disziplin innerhalb der Bildungsforschung, die sich aufs Allgemeine spezialisieren kann. Das ist lediglich eine spezialisierte Leistung, die dem Umstand geschuldet ist, dass die Erziehungswissenschaft einen Platz ‚in der Mitte‘ besetzt hält, der erlaubt/bedingt, mithilfe verschiedener Theoriezugriffe und Methoden sehr verschiedene Operationen spannungsreich in Betrieb zu halten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.07.2018 |
Citation | Binder, Ulrich: Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 97-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157219 - DOI: 10.25656/01:15721; 10.3224/ezw.v29i1.11 |