search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich. Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula
Author GND-ID ORCID
SourceMedienimpulse (2015) 4, 64 S. ZDB
Document  (475 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Mediendidaktik; Medienkompetenz; Lehramtsstudium; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrplan; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Lehrmittel; Curriculum; Curriculumvergleich; Analyse; Österreich
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN2307-3187
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Medien sind für Erziehung und Unterricht notwendig sowie im Alltag, in der Politik und der Ökonomie relevant. Daher ist zu erwarten, dass Medien in den Curricula für die Lehramtsausbildung im Sekundarbereich vorkommen. Ob diese Erwartung zutrifft, wird an vier Curricula für den Sekundarbereich mit einem quantitativen inhaltsanalytischen Verfahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Medien im Allgemeinen und Medienpädagogik, Medienkompetenz und Mediendidaktik im Besonderen nur selten vorkommen und die meisten der seltenen Vorkommnisse irrelevant sind.
other articles of this journalMedienimpulse Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.10.2018
CitationSwertz , Christian: Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich. Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula - In: Medienimpulse (2015) 4, 64 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-159434 - DOI: 10.25656/01:15943
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)