search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Can the Postdoc Speak? Ein Erfahrungsbericht aus den Grauzonen universitärer Drittmittelwelten
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID;
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 129-142 ZDB
Document  (476 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Plagiat; Macht; Arbeitsbedingungen; Befristeter Arbeitsvertrag; Drittmittelforschung; Akademischer Mittelbau; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Benachteiligung; Doktorand; Doktorandin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-51-9
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In ihrem Erfahrungsbericht berichten Nachwuchswissenschaftler/innen über Erfahrungen, bei denen die geltenden Normen einer fairen Behandlung verletzt wurden. Die beschriebenen Normbrüche setzen eine zweite Ebene des Stillschweigens voraus, die die Autoren mit ihrem Bericht durchbrechen. Sie laufen damit Gefahr, mit (indirekten) Sanktionen rechnen zu müssen, die sich gegen sie und nicht gegen die primären Tabu-Brecher wenden, womit die doppelte Verbotsstruktur und der Herrschaftsaspekt von Tabus deutlich wird, in diesem Fall auf das Verbot ihrer Publikation. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2015
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.01.2019
CitationKrauß, Werner; Lenz, Ramona; Rüden, Constance von; Weber, Sarah: Can the Postdoc Speak? Ein Erfahrungsbericht aus den Grauzonen universitärer Drittmittelwelten - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 24 (2015) 2, S. 129-142 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162097 - DOI: 10.25656/01:16209
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)