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Title
Governing by Excellence. Karriere und Konturen einer politischen Rationalität des Bildungssystems
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 21-39 ZDB
Document  (416 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-37-3; 9783937573373
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag verfolgt die These, dass sich die politische Rationalität der Exzellenz im Hochschulsystem insbesondere deshalb durchsetzen kann, weil sie in spezifischer Weise egalitär ist. Anhand der Problematisierungen, Zielsetzungen und Plausibilisierungsstrategien von wissenschaftssoziologischen Schriften, Managementliteratur und hochschul- und bildungspolitischen Konzepten wird dabei die spezifische Rationalität des Governing by Excellence als Bestandteil einer zeitgenössischen Gouvernementalität des Bildungssystems herauspräpariert. Dabei wird eine genealogische Perspektive verfolgt, um 'unter der scheinbaren Einheit eines Merkmals oder Begriffs', wie ihn Exzellenz innerhalb des hochschulpolitischen Diskurses darstellt, 'die vielfältigen Ereignisse ausfindig zu machen, durch die (gegen die) sie sich gebildet haben' (Foucault 2009: 186f.). Um zu zeigen, wie sich die exzellenzorientierten politischen Programme entwickeln konnten, werden anhand einiger genealogischer Tiefbohrungen zu den Konzepten von Potential, Leistung und Wettbewerb mit der Karriere des zeitgenössischen Exzellenzdiskurses zugleich wesentliche Konturen dieser politischen Rationalität aufgezeigt. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication18.02.2019
CitationPeter, Tobias: Governing by Excellence. Karriere und Konturen einer politischen Rationalität des Bildungssystems - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 2, S. 21-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162633 - DOI: 10.25656/01:16263
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