search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 160-172 ZDB
Document  (373 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Prüfungsordnung; Lehrerausbildung; Geschichte <Histor>; Berufssoziologie; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Berufsbild; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Akademiker; Akademisierung; Bedarf; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-36-6
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beschließt den Themenschwerpunkt mit einem Beitrag, der die dargestellten Professionalisierungsprozesse noch einmal in einen übergeordneten gesellschaftstheoretischen Kontext einordnet - und sie dabei in ein zutiefst skeptisches Licht taucht. Anstatt auf vorgegebene Qualifikationsbedarfe zu reagieren, die in der Wirtschaft oder im öffentlichen Beschäftigungssektor entstehen, generieren die Wissenschafts- und Hochschulsysteme moderner Gesellschaften die Qualifikationsbedarfe, die sie befriedigen, selbst. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.02.2019
CitationStock, Manfred: Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 160-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162651 - DOI: 10.25656/01:16265
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)