details
| Title |
Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe |
|---|---|
| Author |
Stock, Manfred |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 160-172 |
| Document | full text (373 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Pädagogik; Prüfungsordnung; Lehrerausbildung; Geschichte <Histor>; Berufssoziologie; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Berufsbild; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Akademiker; Akademisierung; Bedarf; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
| sub-discipline | Higher Education |
| Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 978-3-937573-36-6; 9783937573366 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2013 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Autor beschließt den Themenschwerpunkt mit einem Beitrag, der die dargestellten Professionalisierungsprozesse noch einmal in einen übergeordneten gesellschaftstheoretischen Kontext einordnet - und sie dabei in ein zutiefst skeptisches Licht taucht. Anstatt auf vorgegebene Qualifikationsbedarfe zu reagieren, die in der Wirtschaft oder im öffentlichen Beschäftigungssektor entstehen, generieren die Wissenschafts- und Hochschulsysteme moderner Gesellschaften die Qualifikationsbedarfe, die sie befriedigen, selbst. (HoF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2013 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 18.02.2019 |
| Citation | Stock, Manfred: Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 22 (2013) 1, S. 160-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162651 - DOI: 10.25656/01:16265 |