search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Duales Studium als Aufstiegsprojekt? Bildungswege, Milieulagen und Habitus von Studierenden an Berufsakademien
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 135-147 ZDB
Document  (892 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-20-5; 9783937573205
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor vertritt in seinem Beitrag die These, das sich das duale Studium an einer Berufsakademie im Zuge der Transformationen als eine attraktive Strukturvariante zu etablierten Formaten vor allem für jene Studierende erweisen könnte, die (im Vergleich zu anderen Abiturient/innen/en) einen sozioökonomisch weniger günstigen familiären Hintergrund aufweisen. Daran schließen sich Fragen an, die anhand der folgenden Literaturübersicht diskutiert werden. Im ersten Schritt wird gefragt, welche Verschiebungen sich zwischen unterschiedlichen tertiären Bildungsorten ausmachen lassen und welchen Stellenwert aktuell dabei eine Transformation des Bildungsbegriffs haben könnte? In einem weiteren Schritt richtet sich der Blick auf die dual Studierenden, indem Gründe dargestellt werden, die zur Entscheidung für eine Berufsakademie und damit gegen ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium bzw. eine duale Ausbildung führen. Anschließend werden Überlegungen zu der Frage angestellt, ob die Studierenden mit dem dualen Studium ein soziales Aufstiegsprojekt verfolgen und inwieweit dies mit Habitustransformationen einhergeht? Zum Ende eröffnet der Beitrag zukünftige Forschungsperspektiven. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.02.2019
CitationBudde, Jürgen: Duales Studium als Aufstiegsprojekt? Bildungswege, Milieulagen und Habitus von Studierenden an Berufsakademien - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 1, S. 135-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163389 - DOI: 10.25656/01:16338
export files

share content at social platforms