search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Das Verständnis von Wissenschaftsorientierung in den Lehrplänen zum Sachunterricht (Lernbereich Biologie). Eine Analyse
Author
SourceLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht im Primarbereich. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Weinheim ; Basel : Beltz 1976, S. 95-136
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Sachunterricht; Biologieunterricht; Grundschule; Lehrplan; Wissenschaftlichkeit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsreform; Bundesland; Ländervergleich; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-69111-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ziel der vorliegenden Untersuchung ist festzustellen, welche Konzeptionen sich im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts in den Lehrplänen niedergeschlagen haben. Dabei steht besonders ein wesentlicher Reformansatz des Sachunterrichts, nämlich Wissenschaftsorientierung, und dessen Verhältnis zu einem emanzipatorischen Reforminteresse im Blickpunkt. … Die zentrale Fragestellung der Analyse lautet: Was ist mit Wissenschaftsorientierung gemeint? Ihre Differenzierung hat die Funktion, den Rahmen der Analyse abzustecken und gleichzeitig deren Schwerpunkte festzulegen. Die Analyse wird Fragestellungen nach dem Verhältnis von Fachorientierung und Wissenschaftsorientierung, realisierten Ansätzen eines wissenschaftsorientierten Unterrichts, Wissenschaftsorientierung im biologischen Lernbereich in den Lehrplänen zum Sachunterricht aufgreifen. Ein abschließendes Resümee greift die bereits an einigen Stellen der Analyse einfließenden Interpretationen auf und formuliert die sich abzeichnenden Reformbestrebungen zum Sachunterricht und zum biologischen Lernbereich auf dem Hintergrund des eingangs aufgezeigten emanzipatorischen Reforminteresses. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication28.11.2008
Suggested CitationMarquardt, Brunhilde: Das Verständnis von Wissenschaftsorientierung in den Lehrplänen zum Sachunterricht (Lernbereich Biologie). Eine Analyse - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht im Primarbereich. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Weinheim ; Basel : Beltz 1976, S. 95-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16346
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)