details
| Title |
Hochschulzulassung. Ein verfassungsrechtlicher und hochschulpolitischer Beitrag zur aktuellen Diskussion |
|---|---|
| Author | Hauck-Scholz, Peter |
| Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 2, S. 86-104 |
| Document | full text (303 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Staat; Wettbewerb; Hochschulrecht; Hochschulzulassung; Numerus clausus; Studieneignung; Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen; Hochschule; Auswahlverfahren; Eingangsprüfung; Kapazität; Deutschland |
| sub-discipline | Higher Education |
| Contributors (corporate) | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Document type | Article (journal) |
| ISBN | 978-3-937573-22-9; 9783937573229 |
| ISSN | 1618-9671; 16189671 |
| Language | German |
| Year of creation | 2010 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Autor zeigt auf, dass die Ausgestaltung eines Hochschulzulassungsrechts eine Fülle hochkomplexer Rechtsfragen auswirft. Diese resultieren aus der bisher praktizierten Form des Föderalismus, dem Autonomiestreben der Hochschulen und den materiell-rechtlichen Fragen von objektiv sachgerechten und individuell zumutbaren Auswahlkriterien. Er formuliert Zweifel, ob und inwieweit die neuen Regelungen zum Hochschulzulassungsrecht mit geltendem Verfassungsrecht vereinbar sind. (HoF/Text übernommen) |
| other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 22.01.2019 |
| Citation | Hauck-Scholz, Peter: Hochschulzulassung. Ein verfassungsrechtlicher und hochschulpolitischer Beitrag zur aktuellen Diskussion - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 2, S. 86-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163420 - DOI: 10.25656/01:16342 |