details
Title |
KapVO 'al dente' - kann die Kapazitätsverordnung den Ansprüchen der Bologna-Reform gerecht werden? Ein Werkstattbericht aus Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Author | Stich, Andreas |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 2, S. 57-72 |
Document | full text (265 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Übergang; Curricularwert; Staat; Bologna-Prozess; Kapazitätsverordnung; Hochschulzulassung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Einschränkung; Kapazität; Kapazitätsplanung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-22-9; 9783937573229 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag widmet sich praktischen Problemen der Kapazitätsrechnung als Instrument zur Kapazitätsermittlung. Aus der Perspektive der Hochschulplanung und -entwicklung einer Universität zeigt er in seinem Werkstattbericht aus Nordrhein-Westfalen beispielhaft auf, wie eine alte Kapazitätsverordnung neuen Ansprüchen der Bologna-Reform gerecht werden könnte. Er rechnet vor, wie sich die Quantität (Kapazitätserschöpfungsangebot) und die Qualität (gute Betreuungsverhältnisse) in der Bachelor-Master-Studienstruktur eines Studienangebots an einer Hochschule miteinander in Einklang bringen ließen. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.01.2019 |
Citation | Stich, Andreas: KapVO 'al dente' - kann die Kapazitätsverordnung den Ansprüchen der Bologna-Reform gerecht werden? Ein Werkstattbericht aus Nordrhein-Westfalen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 19 (2010) 2, S. 57-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163474 - DOI: 10.25656/01:16347 |