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Title
Begabungsreserven in den Niederlanden. Zu den Entscheidungs- und Anreizfaktoren für ein Studium der Natur- und Technikwissenschaften
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 44-62 ZDB
Document  (797 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-07-0; 3937573070
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag wird gezeigt, dass die Niederlande über umfangreiche Begabtenreserven im Bereich Naturwissenschaften und Technik verfügen. In der heutigen Situation entscheiden sich die meisten von ihnen aus rationalen Gründen für ein nicht-technisches Studium. Gezielte Maßnahmen könnten zu einer beträchtlichen Steigerung des Zustroms zu einer naturwissenschaftlichen oder technischen Ausbildung führen. Die damit verbundenen Kosten sind allerdings beträchtlich, und die Kosteneffizienz solcher Maßnahmen ist im Allgemeinen niedrig. Zudem wurden die untersuchten Maßnahmen nicht in der Praxis getestet, so dass der Unsicherheitsbereich groß ist. Gliederung: 1. Das niederländische Bildungssystem. - 2. Gibt es Begabtenreserven für naturwissenschaftlich-technische Fächer? - 3. Anreize für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium. - 4. Schlussfolgerungen. (HoF/Text übernommen)
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Date of publication27.02.2019
CitationBiermans, Maarten; Jong, Uulkje de; Leeuwen, Marko van; Roeleveld, Jaap: Begabungsreserven in den Niederlanden. Zu den Entscheidungs- und Anreizfaktoren für ein Studium der Natur- und Technikwissenschaften - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 44-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164433 - DOI: 10.25656/01:16443
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