search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Am Anfang war Bochum. Die Gründung der Ruhr-Universität im Kontext der sechziger Jahre
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 171-184 ZDB
Document  (123 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschulgeschichte; Standortentwicklung; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulgründung; Hochschulstruktur; Bochum; Nordrhein-Westfalen
sub-disciplineHigher Education
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-00-3; 3937573003
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beschreibt Stärken und Schwächen der Gründungskonzeption der Ruhr-Universität Bochum, der ersten nach dem 2. Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland neu gegründeten Hochschule. Er bezeichnet die Einrichtung als 'gemäßigt reformfreudig', da sie aufbauend auf der deutschen Universitätstradition einige Neuerungen vorzuweisen hatte. Ein Schwerpunkt lag in ihrer Funktion als 'Entlastungsuniversität', da sie in einem zuvor bezüglich Hochschulstandorten unterversorgten Gebiet des Landes zahlreiche Studienplätze (insbesondere auch für Arbeiterkinder) schuf. Sie diente der 'Tertiärisierung' des montan-industriellen Ruhrgebietes und trug maßgeblich zur Steigerung des Qualifikationsniveaus in der Region bei. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1961-2004. (HoF/Bo)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.02.2019
CitationStallmann, Hans: Am Anfang war Bochum. Die Gründung der Ruhr-Universität im Kontext der sechziger Jahre - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 171-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164656 - DOI: 10.25656/01:16465
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)